Montag, 23. Januar 2017

Dresscode "grün"

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich endlich wieder einen funktionierenden Computer und kann euch ein bisschen was zeigen.

Im Oktober hat eine liebe Freundin ihren Geburtstag gefeiert und das Motto "St. Patricks Day" dazu benannt. Also musste ein grünes Kleid her.
Da ich ja sehr auf die 50er-Jahre-Kleider stehe, wollte ich mir gerne ein solches machen. Also gesagt getan:

Das Schnittmuster ist Nr. B5603 von Butterick. Ein traumhafter Schnitt mit weitem Rock und toller Schulterpasse. Ich habe den Rock sehr großzügig genäht, da ich ein Petticoat drunter anziehen will.
Bei den Stoffen galt vor allem "Grün, ja Grün, sind alle meine Kleider" und am liebsten wollte ich ein Muster haben, dass etwas an Kleeblätter erinnert. Gleichzeitig sollte es aber auch nicht wie ein Faschingskostüm aussehen... Das war ganz nicht so leicht. Letztendlich habe ich mich für einen mittelgrünen Baumwollstoff und diesen minigrünen gemustert Stoff entschieden. Ich bin mit der Wirkung der Kombination sehr zufrieden.
Dazu habe ich noch ein bisschen Vlieseline gebraucht und selbst gebügeltes Schrägband.

... und ja: passende Schuhe hab ich auch gefunden
Das Schnittmuster ist zwar auf englisch, aber recht gut verständlich. Ich hatte ein paar Verständisprobleme, aber man bekommt es hin. Allerdings sollte man schon ein bisschen Erfahrung haben und sich nicht vor kleinteiliger Absteckerei fürchten.


Liebe Grüße, eure Lise


Und hier das Ergebnis in Bilder (Die Else ist leider inzwischen etwas kurz, das Kleid ist etwa knielang):

vordere Seite

Rücken






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen